Tauchen

Die Tauch-Gruppe des TuS 08


kann schon auf 35 Jahre zurückblicken. Ende 1979 legten Günter van Schöll (damaliger Leiter der Sporttaucher), Ralf Schmitt und Johannes Goossen den Grundstein für die Gründung der Tauchsportabteilung. Theoretischen Unterricht gab es im damaligen Vereinsheim am Eugen-Reintjes-Stadion und praktische Übungseinheiten im nahe gelegenen Hallenbad.

 

Und immer noch gilt: Mit entsprechender Ausrüstung versehen erschließt sich den Freunden des Naturelementes eine gänzlich andere Welt, abseits der uns vertrauten Umgebung. Und das nicht nur beim Schnorcheln im (heutigen) Embricana Hallenbad, sondern insbesondere unter freiem Himmel. Hält es den „Schnorchler“ noch systemgebunden mehr oder weniger dicht unter der Wasseroberfläche, erschließt sich dem Gerätetaucher eine ganz andere Dimension. Irgendwie befremdlich, aber dann doch wieder vertraut, kommen einem dicht vorbeiziehende Fischschwärme vor, wenn sie lautlos und majestätisch an einem vorbeiziehen. Aber, es bedarf schon fachkundiger Anleitung und Begleitung, wenn das Abgleiten mit „schwerem Gerät“ in die „Unterwelt“ mit einem unbeschadeten Auftauchen wieder abgeschlossen werden soll. Neben vorher zu klärenden gesundheitlichen Aspekten stehen der absolut sichere Umgang mit den lebensnotwendigen Geräten und richtige Verhaltensweisen bei möglicherweise gefährlichen Situationen unter Wasser, untrennbar an oberster Stelle. Erfahrene Taucher wissen und beherzigen dies. Erfahrung und Training ermöglichen erst den sicheren Umgang mit der technischen Ausrüstung und sich selbst!

„Scubing“ – Ruhe und Schwerelosigkeit beim TuS-08


Jeden Montagabend um 20.30 Uhr treffen sich im Embricana Taucher, Schnorchler, Flossenschwimmer und Apnoetaucher um ihre Koordination und Fertigkeiten im und unter Wasser zu trainieren oder in absoluter Ruhe die Schwerelosigkeit unter Wasser zu genießen.

Hierbei werden insbesondere Herzkreislauf, Muskeln, Lungen, bestimmte Bewegungsabläufe als auch die Psyche trainiert ohne jedoch den restlichen Körper mit schwerem Gewicht zu belasten. Mann oder Frau wird feststellen, dass man nach etwas Training und mit der entsprechenden Technik wesentlich weiter und länger die Schwerelosigkeit unter Wasser genießen kann als man es sich vorher zugetraut hat.

Das Schöne an diesem Sport ist, dass man ihn bis ins hohe Alter betreiben kann. Die meisten Teilnehmer sind aktive Taucher oder ehemalige Taucher, die diesen Wassersport nach langer Pause oder aus anderen Gründen wenigstens wieder oder noch zum Teil ausüben wollen. Ein Beschränkung um diesen Sport zu beginnen gibt es nicht, soweit die Gesundheit nicht dagegen spricht.

Das Training gliedert sich in drei Teile: eine Aufwärmphase ohne Ausrüstung, ein Schwimmteil mit Ausrüstung und ein Tauchteil mit zum Teil spannenden Übungen aus dem Apnoesport.

Alles was man zum Training als Anfänger braucht, sind grundlegende Schwimmfähigkeiten, das richtige Schnorchelset (ABC-Ausrüstung). Die richtige Atemtechnik beim Schnorcheln wird einem von erfahrenen Tauchern beim Training beigebracht. Wer sich nun angesprochen fühlt ist Montags um 20.30 Uhr im Embricana herzlich willkommen und wenn´s auch nur mal zum Schnuppern ist.