Abteilungen

Ihr Breitensportverein

 

TuS 08

Liebe Besucher der Homepage des

Turn- und Spielvereins 08 Emmerich-Hüthum e.V.

Wenn man als Autor die Startseite der Homepage seines Vereins schreibt, dann will man nicht selbst im Vordergrund stehen. Dafür sind einige andere aus unserem Verein viel besser prädestiniert und hätten es wirklich verdient, namentlich erwähnt und gewürdigt zu werden. Aber, und das liegt nun mal in der Natur des Menschen, wen erwähnt man und wen lässt man weg, ohne das man die Nichtgenannten unverdienterweise herabwürdigt. Und ohne jetzt zu sehr in klassischer Rhetorik zu versinken, es hätten wirklich ALLE Übungsleiter und Übungsleiterinnen verdient, an dieser Stelle gebührend gewürdigt zu werden. Mitglieder des Vorstandes und die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen „im Hintergrund“ müssten genauso lobend erwähnt werden.

 

Aber, darum geht es einfach nicht. Denn es gibt eine Gruppe in unserem Verein, die es absolut und ohne Abstriche verdient hat, an dieser Stelle gewürdigt und erwähnt zu werden. Und das sind unsere Mitglieder, ohne die unser Verein jegliche Daseinsberechtigung verlieren würde. Was nützen einem Verein noch so gute Übungsleiterinnen und Übungsleiter und ein noch so gut funktionierender Vorstand, wenn es keine Mitglieder geben würde. Sie sind die „Seele des Vereins“, für die es sich wirklich lohnt, seine Freizeit mit ehrenamtlichem Engagement sinnvoll auszufüllen. Jedes einzelne Mitglied in unserem Verein bedarf einer persönlichen Ansprache und stellt eine individuelle Herausforderung dar. Und dieser Herausforderung stellen sich alle sehr gerne. Das ist quasi „das schlagende Herz“ unserer Vereinsarbeit, junge und jung gebliebene Menschen körperlich und auch geistig fit zu machen bzw. zu halten.

 

Wir wissen natürlich auch, dass wir „nur ein Verein unter vielen sind“, aber ohne „uns Vereine“ würde uns Menschen einfach was fehlen. Wir mögen es nun mal unter Gleichgesinnten miteinander zu trainieren, unsere Stärken und Schwächen heraus zu finden, uns miteinander zu messen und natürlich auch einfach nur Spaß am Sport und Spiel zu haben. Und das bieten wir unseren Mitgliedern, egal welcher Nationalität sie entstammen. Wir sind offen für ALLE Menschen, egal woher sie stammen, die gerne miteinander ein Ziel verfolgen. Einfach den „routinemäßigen Alltag“ hinter sich zu lassen und sich sportlich zu bewegen. Und das hat unser Verein in seiner über 100jährigen Geschichte immer wieder berücksichtigt und beherzigt.

 

In diesem Sinne, weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Ausübung unserer Sportarten.

 

Wilhelm Thielen

TuS08 Emmerich-Hüthum e.V.